Call for Contributions: Jahrestagung 23./24. Februar 2026 an der Uni Trier

Arbeitskreis Hochschullehre 

in der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft

Jahrestagung am 23./24. Februar 2026 an der Universität Trier

Call for Contributions

Nach einer erfolgreichen und inspirierenden Tagung in Passau Anfang 2025 zieht die Jahrestagung des Arbeitskreises Hochschullehre 2026 ans andere Ende der Republik: nach Trier! Zwei Tage lange möchten wir Fragen und Herausforderungen, aber auch Chancen und Freuden der politikwissenschaftlichen Lehre diskutieren: Wie umgehen mit neuen Technologien und politisch schwierigen Zeiten? Welche Unterrichts- und Prüfungsformate passen heutzutage noch? Und wann macht Lehre eigentlich wirklich Spaß? Welchen Herausforderungen – z.B. politisch oder finanziell, sieht Hochschullehre sich ausgesetzt und wie damit umgehen? 

Lehre ist genauso vielfältig wie die Lehrenden und Studierenden. Daher lassen wir die thematische Ausrichtung der Jahrestagung 2026 bewusst offen und möchten uns über Dauerthemen genauso wie neue Ideen austauschen und ins Gespräch kommen. 

Alle Beitragsvorschläge sind willkommen, ob mit oder ohne Paper, zu allen Themen und in allen Formaten, egal ob Roundtable, Panel, Buchvorstellung oder neues Format. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Raum und senden Sie uns bis 28. November 2025 ein Abstract von ca. 250 Wörtern an hochschullehre@dvpw.de. Die Auswahl und das Tagungsprogramm werden Anfang Dezember 2025 bekanntgegeben. 

Im Rahmen der Tagung findet auch die Mitgliederversammlung des AK Hochschullehre statt. Außerdem ist am Abend des 23. Februar 2026 ein gemütliches Beisammensein geplant.

Das Sprecher*innen-Team

Carola Klöck, Katharina McLarren, Julia Reuschenbach, Volker Best und Raphael Oidtmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert